WDR 3 Jazz - Sendungen A-Z - Programm

Michael Naura

Zum 80. vom Pianist und Bandleader Michael Naura - 17.09.2014 Jazz Toccata

Der Pianist und Bandleader Michael Naura gehört zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten im deutschen Jazz der Nachkriegszeit. Am 19. August feierte er seinen 80. Geburtstag – WDR 3 Jazz gratuliert. [mehr]

  • WDR 3 Jazz | Heute, 22.30 - 23.00 Uhr
Die Sängerin Ella Fitzgerald

WDR 3 Jazz Der tägliche Jazz

WDR 3 ist das Zentrum des Jazz im WDR. Jeden Abend sind Sie hier bestens informiert über regional und international interessante Szenen und Entwicklungen der improvisierten Musik. [mehr]


Nicolas Simion

Spielstätten in NRW: Die Jazz-Initiative Dinslaken - 18.09.2014 Szene NRW

Eine Frage, die sich manch einer stellen mag, wenn er den Namen Dinslaken hört, beantwortet die Jazz Initiative auf ihrer Homepage direkt selber: "Eine Jazz Initiative? Warum nicht in Dinslaken?!?". Seit 18 Jahren veranstaltet die Initiative Konzerte und fördert so den Jazz in der Region. Nun wurde der Club mit der NRW-Spielstättenprogrammprämie ausgezeichnet. [mehr]

  • WDR 3 Jazz Morgen, 18. September 2014 22.30 - 23.00 Uhr
Dirigent

Neue Jazz-CDs und DVDs - 19.09.2014 Preview

Newcomer wie etablierte Größen, Musik aus der Region wie internationale Künstler: Jeden Freitag präsentieren wir neue Jazz-Musik auf CD und DVD. [mehr]

  • WDR 3 Jazz Freitag, 19. September 2014 22.30 - 23.00 Uhr
September 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30


Götz Alsmann sitzend am Flügel

Der amerikanische Posaunist Frank Rosolino - 22.09.2014 Pennies From Heaven

In jungen Jahren war er "Frankie Ross", ein Posaune spielender Balladensänger im Orchester von Gene Krupa. Später dann wurde er unter seinem richtigen Namen bekannt: Frank Rosolino. [mehr]

  • WDR 3 Jazz Montag, 22. September 2014 22.00 - 23.00 Uhr
Bassist Charlie Haden

Charlie Hadens Liberation Music Orchestra - 23.09.2014 Balladen von Tod und Freiheit

Mit seinem Liberation Music Orchestra hat der Bassist Charlie Haden schon früh ein "politisches" Statement gesetzt: Mit Songs und Hymnen aus verschiedenen Befreiungsbewegungen des vergangenen Jahrhunderts, die er ins volle Ornat dieser außergewöhnlichen Big Band kleidet, hält er die Erinnerung an deren Kämpfe und Werte wach. [mehr]

  • WDR 3 Jazz Dienstag, 23. September 2014 22.00 - 23.00 Uhr
Georg Breinschmid

Der Wiener Bassist Georg Breinschmid - 24.09.2014 Low 'N Green

Georg Breinschmid ist Wiener mit Leib und Seele; zwar nicht von Geburt, aber als Bassist, zuerst bei  den weltbekannten Philharmonikern, dann im Vienna Art Orchestra hat er sich in die Stadt und ihre Kultur verliebt. [mehr]

  • WDR 3 Jazz Mittwoch, 24. September 2014 22.00 - 23.00 Uhr