WDR 3 Jazznacht - Sendungen A-Z - Programm

Die US-amerikanische Sängerin Cassandra Wilson

WDR 3 Jazznacht - 06./07.06.2015 "The Song Is You" - Sängerinnen im Jazz

Großen Jazzmusikern sagt man nach, ihr Instrument sei wie eine Verlängerung ihres Körpers und funktioniere wie eine Stimme. Bei Sängerinnen ist es häufig umgekehrt, entweder verwenden sie ihre Stimme wie ein Instrument oder sie orientieren sich in ihren Interpretationen von Songs daran, wie eine Charakterdarstellerin ihre Rolle auffasst.
  [mehr]

  • WDR 3 Jazznacht | Sonntag, 7. Juni 2015, 00.05 - 06.00 Uhr

Die Pianistin Jutta Hipp

WDR 3 Jazznacht - 04./05.07.2015 Von der Eleganz der Zähigkeit

Durch fast ein Jahrhundert Jazzgeschichte wandeln wir auf den Spuren sechs außergewöhnlicher Jazzmusikerinnen, die, so unterschiedlich ihre Musik und so divers ihre Haltungen auch waren, doch verbindet, dass sie zäh sein mussten, um sich ihren Platz in der Jazzszene zu erspielen. [mehr]

  • WDR 3 Jazznacht Sonntag, 5. Juli 2015 00.05 - 06.00 Uhr
 Astrud Gilberto

WDR 3 Jazznacht - 02.08.2015 Bossa Nova Total

Seit etwa 1960 hat der kurz zuvor in Brasilien entstandene Bossa Nova das Klangbild der populären Musik verändert. Entstanden als ein modernistisches Derivat aus Samba- und Bolero, ließen sich seine Melodien und Harmonien perfekt mit dem damals gerade modernen und populären Cool Jazz vermengen. [mehr]

  • WDR 3 Jazz Sonntag, 2. August 2015 00.05 - 06.00 Uhr