WDR 3 Kulturfeature - Sendungen A-Z - Programm

 POP/LEGENDE: So Long, Marianne

WDR 3 Kulturfeature - 20.09.2014 So Long, Marianne

Leonard Cohen zum Achzigsten
Für Leonard Cohen war die Norwegerin Marianne Ihlen die schönste Frau, die er je getroffen hatte. Er fand sie 1960 auf der griechischen Insel Hydra. Dorthin war die 23 jährige mit ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Sohn ausgewandert. [mehr]

  • WDR 3 Kulturfeature | Morgen, 20. September 2014, 12.05 - 13.00 Uhr

POP/LEGENDE: If it be your will

WDR 3 Dichtung und Wahrheit - 21.09.2014 If it be your will

Leonard Cohen zum Achzigsten
Jetzt wird er tatsächlich 80 Jahre alt: der Dichter und Sänger Leonard Cohen. Frauenheld und Frauenschwarm seit unvordenklichen Zeiten, gesegnet mit seiner unverwechselbaren Stimme und einem gnädig schlechten Gedächtnis. [mehr]

  • WDR 3 Dichtung und Wahrheit Sonntag, 21. September 2014 15.05 - 16.00 Uhr
Frau bastelt sich einen Mann zusammen

WDR 3 Kulturfeature - 27.09.2014 Mein deutscher Mann - Liebeserklärung an einen Alien

Der deutsche Mann flirtet nicht und schaut einer Frau nicht hinterher. Zielstrebig dringt er in die dunkle Geschichte seines Vaterlandes ein, er kämpft für Gerechtigkeit, Emanzipation und für Ausländer. Seinen Jägerinstinkt schaltet er nur an, wenn er glaubt, die Frau seines Lebens getroffen zu haben.
Nach der Sendung hier zum Download. [mehr]

  • WDR 3 Kulturfeature Samstag, 27. September 2014 12.05 - 13.00 Uhr
September 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30


"Kazumo" (Ringkampf mit einem Moskito), eine Nō Theater Aufführung in Hamburg (2005).

Hinter den Masken - 04.10.2014 Eine Reise in die Welt des japanischen Nō Theaters

Starre Gesichter, eckige Bewegungen, jaulende Gesänge. Für westliche Besucher ist das japanische Nô-Theater bestenfalls ein Rätsel - und meistens eine ästhetische Zumutung. Keine andere Theaterform verschließt sich derart dem Zugang des kulturfremden Laien. [mehr]

  • WDR 3 Kulturfeature Samstag, 4. Oktober 2014 12.05 - 13.00 Uhr
Der Lyriker Stefan George (1868-1933)

WDR 3 Kulturfeature - 11.10.2014 Idylle der Irren – Das Sanatorium Kohnstamm

Im Ersten Weltkrieg kommen Otto Klemperer, Ernst Ludwig Kirchner, Carl Sternheim und Henry van de Velde zur Kur nach Königstein in den Taunus. Das Sanatorium Kohnstamm wird für sie zum geschützten Raum mitten im Krieg. [mehr]

  • WDR 3 Kulturfeature Samstag, 11. Oktober 2014 12.05 - 13.00 Uhr
WDR 3 Symbolbild: Bücher liegen auf einem Radiogerät, das auf einem Regal steht

WDR 3 Kulturfeature Kunstform der Information

Das Kulturfeature nutzt alle Mittel radiophoner Gestaltungsmöglichkeiten. Hören Sie auf WDR 3 außergewöhnliche Biografien, Langzeitdokumentationen und akustisch reizvolle Geschichten, die so von anderen Medien noch nicht entdeckt worden sind. [mehr]