David O. Selznick

WDR 3 ZeitZeichen vom 22.06.2015

1965 - Todestag des Produzenten David O. Selznick

Stand: 30.04.2015, 09:53 Uhr

In den goldenen Jahren Hollywoods war David O. Selznick einer der Könige der Traumfabrik: Er produzierte Filmklassiker wie "King Kong und die weiße Frau", "Rebecca", "Duell in der Sonne" und vor allem sein Meisterstück - das Bürgerkriegs-Epos "Vom Winde verweht", als dessen eigentlicher Schöpfer er gilt.

Von Christiane Kopka

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 22.06.2015 14:38 Min. Verfügbar bis 19.06.2025 WDR 5


Download

Für Selznick waren Produzenten Leute, die "an jeder Seite des Drehbuchs mitarbeiten, bei jeder Konferenz anwesend sein und jedes Detail der Produktion im Kopf haben müssen."

Er war ein Besessener, ein Perfektionist und Kontrollfreak, der sich ununterbrochen in die Dreharbeiten einmischte und sich noch um winzigste Kleinigkeiten wie Kostümkragen persönlich kümmerte. Berüchtigt waren seine Memos, mit denen er die Mitarbeiter täglich überschüttete. Seinen Regisseuren raubte der notorische Besserwisser den letzten Nerv - nicht selten verschliss er gleich mehrere pro Film.

Mit Hitchcock lieferte sich Selznick so heftige Kämpfe, dass der schließlich seinem Mörder in "Das Fenster zum Hof" das Aussehen des Produzenten gab.

Redaktion: Michael Rüger

WDR 3 ZeitZeichen als Podcast