Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Adolf Eichmann, 1962

WDR 3 ZeitZeichen vom 23.05.2015

1960 - Entführung von Adolf Eichmann

Stand: 23.03.2015, 14:13 Uhr

Adolf Eichmann verfolgte als Bürokrat ein grauenhaftes Ziel: die europäischen Juden umzubringen. Möglichst effektiv. Eichmann war, so wie Zehntausende andere Mittäter am Holocaust, von der Richtigkeit des Völkermordes überzeugt. Das geht auch aus Tonaufzeichnungen mit ihm nach seiner Flucht in Argentinien hervor.

Von Heiner Wember

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 23.05.2015 14:32 Min. Verfügbar bis 20.05.2025 WDR 5


Download

Eichmann organisierte den Völkermord und stellte die Transportpläne nach Auschwitz auf. Bei Kriegsende konnte er über die sogenannte Rattenlinie nach Südamerika fliehen. Dort wurde er 1960 vom israelischen Geheimdienst Mossad entdeckt und in einer spektakulären Aktion entführt.

Im anschließenden Prozess in Jerusalem wurde Adolf Eichmann zum Tode verurteilt und gehängt, seine Asche ins Meer gestreut.

Redaktion: Ronald Feisel

WDR 3 ZeitZeichen als Podcast