WDR 3 Zeitzeichen - Sendungen A-Z - Programm

Enrico Fermi, ca. 1945

WDR 3 ZeitZeichen vom 28.11.2014 1954 - Todestag des Physikers Enrico Fermi

"Der Papst" hieß er bei seinen Physikerfreunden und Studenten ironisch und bewundernd, schien Enrico Fermi doch unfehlbar und allwissend. Sein Mentor Corbino, Physiker, Diplomat und Minister unter Mussolini, hatte Fermis Ausnahmetalent erkannt. [mehr]


Skelett "Lucy"

WDR 3 ZeitZeichen vom 30.11.2014 1974 - Skelett "Lucy" wird in Äthiopien gefunden

Die erste bekannte und mit dem Menschen Verwandte Frau hieß nicht Eva, sondern Lucy. Archäologen haben sie so getauft, als sie ihre Einzelteile in Äthiopien katalogisierten. Da war sie allerdings schon über 3,2 Millionen Jahre tot. Namensgebend war die Beatles-Musik, die im Camp gespielt wurde: "Lucy in the sky with diamonds". [mehr]

  • WDR 3 Zeitzeichen Sonntag, 30. November 2014 17.45 - 18.00 Uhr
Teilnehmer machen sich Notizen in einem Deutsch-Kurs

WDR 3 ZeitZeichen vom 01.12.2014 2004 - Einführung von Integrationskursen

Deutschland wollte kein Einwanderungsland sein, lange Jahre nicht. Willkommen war nur, wer sich einfügte und fortan nicht auffiel. Und damit das auch ja funktionierte, beschloss die Regierung Schröder am 1. Dezember 2004 die "Verordnung über die Durchführung von Integrationskursen für Ausländer und Spätaussiedler". [mehr]

  • WDR 3 Zeitzeichen Montag, 1. Dezember 2014 17.45 - 18.00 Uhr
November 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30


Marquis de Sade in der Irrenanstalt Charenton

WDR 3 ZeitZeichen vom 02.12.2014 1814 - Todestag des Marquis de Sade

Einen Priester soll er noch gesehen haben, berichtete später ein Krankenpfleger. Dann starb der greise Graf, übergewichtig und asthmatisch, in seinem Privatzimmer der Heilanstalt von Charenton. Ein ungewöhnlich gewöhnliches Ende für einen Mann, der bis heute als Skandalautor verschrien ist. [mehr]

  • WDR 3 Zeitzeichen Dienstag, 2. Dezember 2014 17.45 - 18.00 Uhr
Symbolbild Podcast

WDR 3 ZeitZeichen Radio zum Mitnehmen

Alle Sendungen von WDR 3 ZeitZeichen werden im Internet als Podcast angeboten. Abonnieren Sie den Kanal "WDR 3 ZeitZeichen" und verpassen Sie keine Sendung! [mehr]