WDR 3 Zeitzeichen - Sendungen A-Z - Programm

Lena Meyer-Landrut singend mit Mikrofon

WDR 3 ZeitZeichen vom 29.05.2015 2010 - Lena Meyer-Landrut gewinnt beim ESC

Die Deutschen und der Eurovision Song Contest - das war nie eine richtige Liebesgeschichte. Einmal hat Nicole den "Grand Prix" gewonnen, doch das ist 2010 längst Musikgeschichte. Die letzten Jahre? Auf dem Bildschirm schiefe Töne und Misserfolge, vor dem Bildschirm Desinteresse. [mehr]

  • WDR 3 ZeitZeichen | Heute, 17.45 - 18.00 Uhr

Büste von Dante Alighieri

WDR 3 ZeitZeichen vom 30.05.2015 1265 - Geburtstag des Dichters Dante Alighieri

Nicht nur sein Charakterbild war unter Zeitgenossen umstritten, sondern sogar sein Name: Vierzehn Variationen davon sind erhalten. Unter den drei hochberühmten Klassikern der italienischen Literatur gilt Dante, vor Petrarca und vor Boccaccio, als der größte. [mehr]

  • WDR 3 ZeitZeichen Morgen, 30. Mai 2015 17.45 - 18.00 Uhr
Clint Eastwood in dem Spielfilm "Ein Fremder ohne Namen"

WDR 3 ZeitZeichen vom 31.05.2015 1930 - Geburtstag von Clint Eastwood

Als er sich in Sergio Leones Dollar Trilogie als "Mann ohne Namen" weltweit einen Namen machte, sahen die US-Amerikaner in Clint Eastwood noch den Viehtreiber Rowdy Yates. Ganze sechs Jahre hat  er ihn in dem Fernsehwestern "Rawhyde" verkörpert, bis er auch in seiner Heimat schwerfällig zum Prototypen des modernen Cowboys avancierte: lässig, mit Poncho und Knarre in der Hand. [mehr]

  • WDR 3 ZeitZeichen Sonntag, 31. Mai 2015 17.45 - 18.00 Uhr

Carl von Clausewitz, zeitgenössisches Porträt

WDR 3 ZeitZeichen vom 01.06.2015 1780 - Geburtstag von Carl von Clausewitz  

"Vom Kriege" - an der weltberühmten Theorie des preußischen Generals Carl von Clausewitz haben sich ungezählte Militär- und Revolutionsstrategen orientiert. Doch hat sie heute - in Zeiten von Atomwaffen und frontlosem Terrorkrieg - ausgedient? [mehr]

  • WDR 3 ZeitZeichen Montag, 1. Juni 2015 17.45 - 18.00 Uhr
Symbolbild Podcast

WDR 3 ZeitZeichen Radio zum Mitnehmen

Alle Sendungen von WDR 3 ZeitZeichen werden im Internet als Podcast angeboten. Abonnieren Sie den Kanal "WDR 3 ZeitZeichen" und verpassen Sie keine Sendung! [mehr]