Live hören
Premierenkritik: "Quälbarer Leib" am Landestheater Detmold
Buch "Die Chance war null" von Rolf Magener

WDR 3 ZeitZeichen vom 05.05.2015

2000 - Todestag des BASF-Managers Rolf Magener

Stand: 11.03.2015, 11:44 Uhr

Er war ein Manager mit einer (Vor-)Geschichte. Der Betriebswirt Rolf Magener arbeitete für die I.G. Farben in Indien, als er gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in das britische Internierungslager Dehra Dun geriet. 1944 startet er mit einem Freund eine spektakuläre Flucht. Sie schlagen sich als britische Soldaten getarnt durch die Dschungellandschaft Asiens.

Von Kay Bandermann

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 05.05.2015 13:52 Min. Verfügbar bis 02.05.2025 WDR 5


Download

1954 beschreibt Magener diesen Überlebenskampf in einem Buch. "Die Chance war Null" beschreibt die scheinbare Aussichtslosigkeit des Planes. Als langjähriger Finanzvorstand hatte der 1910 in Odessa geborene Mann maßgeblichen Anteil am Aufstieg der BASF zum "global player". Trotzdem bezeichnete Magener die gelungene Flucht noch kurz vor seinem Tod als "Höhepunkt meiner Existenz". Was danach kam, wirke "blass und zweitrangig", schreibt er.

Für viele andere Manager, nicht nur bei BASF, wurde Magener so zum Vorbild: als Finanzfachmann und als willensstarke Persönlichkeit.

Redaktion: Ronald Feisel

WDR 3 ZeitZeichen als Podcast