Live hören
Ein Stück Deutschlands wird belgisch: "Bollenien" 1949-1958
Margret Boveri

WDR 3 ZeitZeichen vom 06.07.2015

1975 - Todestag der Publizistin Margret Boveri

Stand: 05.05.2015, 15:36 Uhr

Als Deutsch-Amerikanerin hätte Margret Boveri ihre Karriere als Journalistin 1933 auch in den USA beginnen können. Trotz der Nazi-Steuerung heuerte die 32jährige promovierte Historikerin aber beim "Berliner Tageblatt" an. Wie hoch war der Preis?

Von Christoph Vormweg

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 06.07.2015 14:27 Min. Verfügbar bis 03.07.2025 WDR 5


Download

Immer wieder suchte Margret Boveri die Ferne zu Nazi-Deutschland: erst auf Reportage-Reisen nach Afrika und in den Orient, dann bis 1943 als Auslandskorrespondentin der "Frankfurter Zeitung" in Stockholm, New York und Lissabon.

In der jungen Bundesrepublik erregte sie vor allem mit ihren US-kritischen Kommentaren Aufsehen. Sie plädierte für ein starkes Europa zwischen den Supermächten.

Streitbar war auch ihr vierbändiger Bestseller "Der Verrat im 20. Jahrhundert". "Der Verrat bleibt bei uns", schrieb Magret Boveri darin, "als sei er der dauernd sich wandelnde Schatten, der unserer Epoche zugehört."

Redaktion: Hildegard Schulte

WDR 3 ZeitZeichen als Podcast