Live hören
Igor Strawinsky
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Schwarze Bohnenblattläuse

WDR 3 ZeitZeichen vom 18.04.2015

1965 - Erste Sendung "Expeditionen ins Tierreich"

Stand: 18.02.2015, 13:54 Uhr

Eine eierlegende Wollmilchsau ist ein seltenes Tier - doch so eines war Heinz Sielmann: Kameramann, Filmemacher, Verhaltensforscher, Filmproduzent, Biologe - all das auf einmal. Er war ein Mulit-Talent und bekam seine eigene Show im deutschen Fernsehen.

Von Marko Rösseler

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 18.04.2015 14:18 Min. Verfügbar bis 15.04.2025 WDR 5


Download

Vor 50 Jahren startete der Norddeutsche Rundfunk "Expeditionen ins Tierreich" mit Heinz Sielmann als Moderator. Statt sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken, sorgte er für den großen Auftritt wilder Tiere. 26 Jahre lang moderierte Sielmann die Sendung - zunächst in Schwarz-Weiß, ab 1968 auch in Farbe, insgesamt 172 Mal.

Doch die "Expeditionen ins Tierreich" beim NDR gehen weiter - bis heute...

Redaktion: Ronald Feisel

WDR 3 ZeitZeichen als Podcast