Live hören
Das ARD Nachtkonzert
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
1930: Weltmeister Uruguay

WDR 3 ZeitZeichen vom 30.07.2015

1930 - Uruguay wird erster Fußball-Weltmeister

Stand: 08.06.2015, 13:15 Uhr

Das Endspiel in Montevideo sahen 95.000 Zuschauer. Uruguay gewann 4:2 gegen Argentinien und war damit der erste FIFA-Fußballweltmeister der Geschichte. 13  Mannschaften, vier davon aus Europa, nahmen an der WM in Südamerika teil.

Von Jörg Beuthner

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 30.07.2015 13:56 Min. Verfügbar bis 27.07.2025 WDR 5


Download

Die deutsche Mannschaft fehlte bei der Premiere. Ein wochenlanges Turnier mit langer Schiffsreise konnten sich die DFB-Amateure nicht leisten. Der Fußball war 1930 noch nicht das große Geschäft, aber schon damals ein hoch emotionales Spiel.

Uruguay erklärte den Tag des Endspielsieges zum Nationalfeiertag und in Buenos Aires musste die Polizei die Botschaft des Nachbarlandes schützen, da sie von aufgebrachten argentinischen Fans gestürmt werden sollte.  

Redaktion: Ronald Feisel

WDR 3 ZeitZeichen als Podcast