Live hören
Jetzt läuft: Ludwig van Beethoven - Trio D-Dur, op. 9,2
Die Band "Pussy Riot" auf der Bühne an Mikrofonen.

Global Pop News 03.11.2023

Pussy Riot mit neuem Protest-Song

Stand: 03.11.2023, 11:17 Uhr

Neue Pussy Riot Single macht sich für Kinder auf beiden Seiten des Krieges stark | Social Media-Account von Lisa nach Pariser Auftritt gesperrt | Neue Single "Fire" von J-JD | Levin Liam und Miksu / Macloud auf neuer EP | Unsere News aus der Welt des Global Pop

Von Anna Kravcikova

Neue Pussy Riot Single macht sich für Kinder auf beiden Seiten des Krieges stark

Die Musikerinnen und Aktivistinnen von Pussy Riot gehören zu den prominentesten Kritikerinnen von Russlands Präsident Putin. Seit vergangenem Jahr leben alle im politischen Exil. In ihrem neuen Song "Swan Lake" geht es um russische Staatspropaganda. Pussy Riot zitieren darin viele von Putins Aussagen, in denen er den Angriffskrieg auf die Ukraine mit Worten wie "Präventivschlag" oder "Grenzanpassung" schönredet. Pussy Riot singen darüber, dass sie ihm niemals vergeben werden.

Dabei geht es nicht nur um das Leid der Menschen in der Ukraine, sondern auch von der russischen Bevölkerung, insbesondere der Kinder. Unter dem Video gibt es ein langes Statement von Pussy Riot, in dem sie schildern, wie schlimm die Lage in russischen Schulen ist. Lehrer würden Kinder dazu zwingen, ihre Unterstützung für den Krieg zu zeigen. Sie sollen, "Unterstützungsbriefe" an Besatzungssoldaten schreiben. Machen sie das nicht, würden sie von den Lehrkräften gemobbt werden. Auch der Lehrplan sei schon angepasst worden an die Propaganda.

Pussy Riot singen davon, dass neue Geschichtsbücher an Oberstufenschüler verteilt wurden. Um die Prüfung zu bestehen, müssen Schulkinder die Propaganda auswendig lernen und zum Beispiel in mündlichen Prüfungen darüber sprechen, dass Russland in der Ukraine angeblich gegen "Faschisten" kämpfen würde. Sie erzählen von der Sechstklässlerin namens Mascha, die eine Antikriegszeichnung gegen Russlands Invasion in der Ukraine angefertigt habe. Ihr alleinerziehender Vater wurde daraufhin wegen so genannter "Diskreditierung der russischen Armee" für zwei Jahre ins Gefängnis geschickt und das Mädchen lebt seitdem in einem Waisenhaus.

Am Ende des Statements fordern Pussy Riot drei konkrete Dinge: Erstens die sofortige Rückkehr aller entführten ukrainischen Kinder. Zweitens ein Ende von Putins Propaganda. Und drittens, dass Künstlerinnen und Künstler, die russische Propaganda betreiben, sanktioniert werden sollen.

Social Media-Account von Lisa nach Pariser Auftritt gesperrt

Die thailändische Sängerin Lisa ist Teil der K-Pop-Band Blackpink und hat als erste Solo-Künstlerin aus dem Genre eine Milliarde Streams auf Spotify geknackt. Jetzt hat ein Auftritt von ihr Konsequenzen, denn ihr Social Media-Channel wurde gesperrt. Grund dafür ist wahrscheinlich ihr Auftritt im Pariser Nachtclub "Crazy Horse", ein Varieté-Theater, welches es schon seit 70 Jahren gibt und welches bekannt für seine freizügigen Tänzerinnen und prominente Gäste ist. Die sieht man nicht nur im Publikum, sondern auch mal auf der Bühne.

Auch Lisa ist vor zwei Wochen im Crazy Horse aufgetreten. Im Publikum saß unter anderem Rosalía. Die Tickets waren auf 1000 Stück limitiert und es gab einen riesigen Ansturm. Die Meinungen der Fans auf den Auftritt waren ziemlich gespalten, er wurde auf Social Media sehr kontrovers diskutiert. Fotos und Filme sind im Crazy Horse zwar eigentlich streng verboten, trotzdem sind Bilder und Videos von ihrem Auftritt aufgetaucht, die sie in Unterwäsche tanzend zeigten. Einige von ihren Fans waren geschockt, andere fanden den Auftritt sexy und empowernd und sagten, sie fänden die Entwicklung gut, dass sie so selbstbewusst mit ihrer Sexualität umgeht.

Jetzt hat die chinesische Social Media Seite "Weibo", das chinesische Pendant zu Twitter, Lisas Account gesperrt. Auf ihrer Seite steht: "Der Account kann nicht mehr eingesehen werden, da Beschwerden über Verstöße gegen Gesetze und Vorschriften eingegangen sind." Außerdem habe der Account gegen die Regeln der Weibo-Richtlinien verstoßen. Auch verschiedene Luxus-Brands wie BVLGARI hatten eigentlich Model-Bilder von Lisa gepostet, jetzt wurden die Bilder von den chinesischen Ablegern der Luxus-Brands von der Seite genommen.

Neue Single "Fire" von J-JD

Der neue Song "Fire” vom Musikproduzenten und Sänger J-JD bringt Sommervibes in den November. Der Sommer, die Menschen und das Leben selbst seien auch die Inspiration für den Song gewesen, sagt der Künstler. Außerdem ist es ein Liebessong: "Im Song "Fire" geht es um die magnetische Anziehung zweier Menschen, und um das Ganze zu zelebrieren, das Gefühl in den Vordergrund zu stellen und es zu genießen, einen Crush zu haben."

Der Song ist innerhalb von nur einem Tag entstanden. J-JD hat den Beat gebaut, hatte dann direkt die Hook im Kopf und bis auf paar Kleinigkeiten war er fertig mit dem verspäteten Sommerhit!

 Levin Liam und Miksu / Macloud auf neuer EP

 "Neue Ufer" heißt die Kollabo-EP vom Sänger Levin Liam und dem Berliner Produzenten-Duo Miksu / Macloud. Auf dem Song "Mir geht es gut" hören wir verträumte und etwas melancholische Sounds, die Message ist aber trotzdem positiv, sagt Levin Liam: "In meinem Song geht es um das Gefühl, nach einer gelungenen Nacht heimzukehren und im Gleichgewicht zu sein mit allen hellen und dunklen Seiten, die das Leben mit sich bringt."

Die Sachen so annehmen, wie sie sind, auch wenn nicht alles gut ist – darum also geht es in dem Song. Macloud war übrigens auch einer der ersten Producer, die Levin Liam auf dem Schirm hatten und ihn supportet haben.