Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
WDR Big Band: Makoto Ozone live bei den 44. Leverkusener Jazztagen

Die WDR Big Band mit prominenten Jazzgästen aus Dänemark

Danish Moods

Die jazzahead! ist eine weltweit einzigartige Messe: alljährlich im Frühjahr trifft sich in Bremen ein internationales Publikum, um sich zu informieren, zu diskutieren und natürlich um jede Menge Musik zu hören.

Das Konzert steht für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Danish Moods

WDR 3 Konzert 13.04.2024 02:57:37 Std. Verfügbar bis 12.05.2024 WDR 3 Von Sebastian Wellendorf


2014 beteiligte sich die WDR Big Band zum ersten Mal mit einem eigenen Konzert und internationalen Gästen. Mit Palle Mikkelborg und Carsten Dahl kamen zwei der profiliertesten Vertreter der dänischen Jazzszene nach Bremen. Die beiden Künstler präsentierten sich dabei nicht nur als virtuose Solisten, sondern auch als phantasievolle Komponisten. Dabei wurde das Programm „Danish Moods“ uraufgeführt: im Mittelpunkt standen neben Mikkelborgs atmosphärischem Trompetenspiel die Kompositionen von Carsten Dahl, die damals zum ersten Mal im orchestralen Kontext gespielt wurden. Thomas Clausen hatte die Stücke arrangiert, geleitet wurde dieses Projekt von Ansgar Striepens.

WDR Big Band
Palle Mikkelborg Komposition & Trompete
Carsten Dahl Komposition & Klavier
Thomas Clausen Arrangement
Leitung: Ansgar Striepens

Aufnahme vom 27.04.2014 aus dem BLG Forum Bremen

Produzent: Jörg Heyd
Moderation: Sebastian Wellendorf
Redaktion: Niklas Rudolph