Live hören
Jetzt läuft: Onita Boone - Love is the message
Potrait von György Ligeti mit Sonnenbrille

Die Avantgarde war ein Irrtum

György Ligeti aus sieben Perspektiven

Die Avantgarde war ein Irrtum: György Ligeti aus sieben Perspektiven

Das Leben wie ein Thriller und ein Werk ohnegleichen. Auf einer Hitliste des 20. Jahrhunderts lag sein Orchesterstück "Atmosphères" weit oben, knapp hinter Elvis. Ligeti war einer der erfolgreichsten Komponisten der Avantgarde, von der er sich indes immer weiter entfernte - allergisch gegen Dogmen und Gruppenzwang nach seinen bösen Erfahrungen im ungarischen Nazi- und Stalinismus-Terror. Und er war äußerst kritisch, sich selbst und anderen gegenüber. Viele Berühmtheiten wurden von den Pfeilen seines Spotts getroffen. Von all dem zeugen nicht zuletzt Ligetis eigene Schriften. Werner Klüppelholz beleuchtet Leben und Werk Ligetis aus sieben Perspektiven.

Die Avantgarde war ein Irrtum: Ligeti aus sieben Perspektiven

WDR 3 Studio Neue Musik 28.05.2023 55:58 Min. Verfügbar bis 27.05.2024 WDR 3



Mit Ausschnitten aus folgenden Werken:

Györgi Ligeti

Atmosphères

Aventures

Poème symphonique

Cellokonzert

Lontano

Volumina

Requiem, Kyrie

Nouvelles Aventures

Horntrio

Etüden Nr. IV, Fanfares

Continuum

Zehn Stücke für Bläserquintett, Nr. 9

Moderation: Werner Klüppelholz
Eine Produktion des SWR 2023
Redaktion: Martina Seeber / Leonie Reineke (SWR)
Redaktion WDR 3: Patrick Hahn