Moderation Julia Spyker

Julia Spyker moderiert auf WDR 3 die Sendung TonArt. Einmal pro Woche verwandelt sie sich in eine Klavierlehrerin.


Julia Spyker
Bild 1 vergrößern +

Julia Spyker

Geboren 1978, groß geworden auf der schwäbischen Alb. Wollte zunächst beim Kinderarzt für den üblichen Hörtest keine Kopfhörer aufsetzen, obwohl sie diese im Musikstudio ihres Vaters ganz gerne auf den Ohren hatte. Konnte aber gut hören und außerdem den "Klimperkasten" bearbeiten. Entschloss sich deshalb zu einem Studium im Schwarzwald, an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen (der kleinsten Musikhochschule Deutschlands).

Erstes Ziel: Gymnasiallehrer für Musik -  Neujustierung -  neues Ziel: Instrumentalpädagogin für Klavier, gemeinhin als Klavierlehrerin bekannt.

Mit dem Diplom in der Hand zum Masterstudiengang "Rundfunk-Musikjournalismus" an die Musikhochschule Karlsruhe. Hat dort Freundschaft mit Kopfhörern und Mikrofonen geschlossen und gemerkt, dass "über Musik reden" gar nicht so schlecht ist und der Rundfunk ihre kreativen Ausbrüche ganz gut ab kann.

Lebt heute in Köln. Verwandelt sich dort einmal pro Woche in eine Klavierlehrerin und arbeitet die restliche Zeit als freie Autorin für verschiedene öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten und als Moderatorin für WDR 3 TonArt.