Live hören
Ostbottnisches Kammerorchester, Kokkola; [Ostrobothnian Cham
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Kalle Burmester

Moderation

Kalle Burmester

Kalle Burmester moderierte bei WDR 3 das Klassik Forum. Die Welt der Musik zog er der Arbeit als Gymnasiallehrer vor.

Eigentlich hätte Kalle Burmester (geboren 1960 in Hamburg) Musik- und Deutsch-Lehrer an einem Gymnasium werden sollen. Nach dem ersten Staatsexamen an der Hamburger Musikhochschule zog es ihn aber in den Journalismus: Für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften arbeitete er als freier Kritiker und Foto-Reporter in Sachen Musikkultur.

Danach begann er 1995 als Moderator für NDR 3 zu agieren. Dort präsentierte er von 1996 bis 1998 zusätzlich zu Früh- und Vormittags-Sendungen sonntags sein "Opern-Prisma" bzw. "Opern-Rätsel".  Die WDR 3 Hörerinnen und Hörer konnten ihn seit Sommer 1995 im "WDR 3 Klassik Forum" erleben.

WDR 3 respektiert die Entscheidung von Herrn Burmester, seine Tätigkeit als Moderator beim Klassik Forum zu beenden, und wünscht ihm alles Gute. Die Sendung wird in gewohnter Weise mit unseren Stammmoderator*innen weitergeführt.