Moderation Katja Schwiglewski

Katja Schwiglewski moderiert auf WDR 3 die Sendungen Resonanzen und Kultur am Sonntag.


Katja Schwiglewski
Bild 1 vergrößern +

Katja Schwiglewski

Auf die Frage, was ich denn einmal werden wolle, habe ich als kleines Mädchen immer gesagt: Reporterin! Etwas Ähnliches bin ich ja dann auch geworden. Meine journalistischen Anfänge sind mit dem WDR-Studio Siegen verbunden, dort habe ich mit Begeisterung "Radio für Südwestfalen" gemacht.

Seit 1994 moderiere ich von Köln aus aktuelle politische Sendungen auf WDR 3, früher "Themen des Tages", heute WDR 3 Journal.

Als Moderatorin der WDR 3 Resonanzen kann ich mich seit 2008 auch auf die Kultur stürzen, an der mein Herz besonders hängt, nicht nur, weil ich Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie studiert habe.

Mit dieser Kombination bin ich in meiner Sturm- und Drangzeit bis zum Doktortitel gekommen, doch der wahre Höhepunkt war ein unakademischer: meine Regieassistenz bei Trude Herr am Theater im Vringsveedel Mitte der 80er. Das ist lange her, und heute bin ich froh, im Funkhaus am Wallrafplatz gelandet zu sein.

Meine beiden Töchter finden Radio übrigens "voll cool" und überlegen schon, ob sie nicht auch "Reporterin" werden sollen.