Moderation Sascha Ziehn

Sascha Ziehn moderiert die WDR 3 Sendung Resonanzen.


Sascha Ziehn
Bild 1 vergrößern +

Sascha Ziehn

Geboren und aufgewachsen in Bremerhaven-Lehe, in den 1970er Jahren. Viel Räucherfisch gegessen und hin und wieder an Lale Andersen gedacht. Später im Hafen rostige Obstfrachter aus Panama mit Dampfstrahlern gereinigt oder Schichten namens "Banane an Bord" oder "Auto an Land" geschoben.

Nachdem ich genug Bananen – und die manchmal aus Versehen mitgelieferten Vogelspinnen – gesehen hatte, angefangen, für die "Nordsee Zeitung" zu schreiben.

Anfang der 1990er Umzug nach Köln und Germanistik, Kunstgeschichte, Philosophie und Anglistik studiert.

Erste Radioerfahrungen 1997, als erster Hospitant im Mediapark bei 1LIVE. Irgendwie zufällig, aber irgendwie auch sehr bewusst beim Radio hängen geblieben. Nach dem Studium unter anderem Redakteur bei 1LIVE und WDR 3.

Und jetzt moderiere ich die WDR 3 Resonanzen – eine Sendung, die mir sehr am Herzen liegt. Weil hier Kultur nicht nur Eins zu Eins abgebildet wird, sondern nach der Kultur hinter gesellschaftlichen, politischen und sozialen Themen gesucht wird. Und diese Suche macht sehr viel Spaß - und führt oft zu überraschenden Ergebnissen.