Moderation Ulrich Mutz

Ulrich Mutz moderiert WDR 3 Musikhaus und WDR 3 Konzert. In WDR 3 Variationen ist er mit Beiträgen ebenso zu hören.


Ulrich Mutz; Rechte: WDR/Annika Fußwinkel
Bild 1 vergrößern +

Ulrich Mutz

Schon während seiner Schullaufbahn in seiner Geburtsstadt Remscheid war Ulrich Mutz ein begeisterter Hörer von WDR 3. Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Köln und Wien zog es den erfahrenen Musikjournalisten und Kritiker nicht nur wieder zurück ins Bergische Land, sondern zunehmend auch vom Radiogerät ans Mikrofon: als Autor und Moderator für WDR 3 mit gelegentlichen Seitensprüngen zu WDR 4 sowie diversen Klassik- und Kulturwellen der ARD.
    
Daneben schreibt er für Tageszeitungen und Fachzeitschriften, gestaltet Opern- und Konzerteinführungen, hält Vorträge und moderiert Konzerte. Neben der Musik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und historischen Aufnahmen interessieren den Musikvermittler aus Leidenschaft besonders die vielfältigen Verflechtungen von Musik-, Theater-, Literatur- und Geistesgeschichte. In WDR 3 Variationen ist er mit Beiträgen ebenso zu hören wie als Moderator von WDR 3 Musikhaus und WDR 3 Konzert.


Stand: 07.12.2012, 11.19 Uhr