tagesschau.de

Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, Ben Hodges im Dezember 2015
  • Hodges: "Im Kampf gegen den IS brauchen wir Russland"

    Wenn morgen die Münchner Sicherheitskonferenz beginnt, stehen die Flüchtlingskrise und der Kampf gegen den IS auf der Tagesordnung. Dabei brauche der Westen Russland "und Russland braucht uns", sagt der Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, Hodges, im tagesschau.de-Interview.

  • Russland und USA sprechen über Feuerpause in Syrien

    Kurz vor dem Beginn der Syrien-Konferenz in München gibt es einen neuen Vorstoß für eine Waffenruhe. Offenbar schlägt Russland eine Feuerpause ab dem 1. März vor - den USA ist dies zu spät. Die heftigen Kämpfe um Aleppo dauern an, die Rebellen sind in der Defensive.

  • Iraks Ministerpräsident al Abadi in Berlin

    Der irakische Ministerpräsident al Abadi will sich bei einem Besuch in Berlin um weitere deutsche Unterstützung im Kampf gegen den IS bemühen. Doch ob Kanzlerin Merkel Zugeständnisse macht, ist fraglich - auch wegen der Flüchtlingsfrage. Von Angela Ulrich.