Charlotte Buff, Porträt

ZeitZeichen

11.01.1753 - Geburtstag von Charlotte Buff

Stand: 13.04.2016, 10:56 Uhr

Er trat durch die Tür und schmolz dahin: der Gerichtspraktikant Johann Wolfgang Goethe sah eine bildhübsche Neunzehnjährige, die im Kreis ihrer zehn jüngeren Geschwister stand und Brot schnitt.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

So sehr die am 11. Januar 1753 in Wetzlar geborene Charlotte Buff die Bewunderung des jungen Mannes auch genoss – geheiratet hat sie einen anderen, ihren Verlobten Johann Christian Kestner.

Gleichzeitig wurde sie weltberühmt durch den Roman, in dem Goethe sich etwas später seinen Liebeskummer von der Seele schrieb: „Die Leiden des jungen Werthers“. Als „Werthers Lotte“ ging sie in die Literaturgeschichte ein.

In ihrem wirklichen Leben lebte Charlotte Buff als patente Hausfrau und Mutter von zwölf Kindern in Hannover. Ihren alten Verehrer sah sie erst ein halbes Jahrhundert später wieder – sie hatten sich nichts mehr zu sagen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Charlotte Buff, Goethe-Freundin (Geburtstag 11.01.1753)

WDR ZeitZeichen 11.01.2013 14:39 Min. Verfügbar bis 09.01.2053 WDR 5


Download