Live hören
Besuch der Stockhausen-Ausstellung in Kürten
Egon Erwin Kisch

ZeitZeichen

31.03.1948 - Todestag des Journalisten Egon Erwin Kisch

Stand: 11.04.2016, 16:31 Uhr

"Der Rasende Reporter" wurde er genannt – nach dem Titel einer seiner Reportagesammlungen aus dem Jahr 1925. Dabei war er kein Rasender, sondern ein Reisender.

Von Helene Pawlitzki

Egon Erwin Kisch zog um die Welt, steckte seine Nase in Dampfschiff-Maschinenräume und Stahlwerk-Hochöfen, marschierte todesmutig in Gefängnisse und Kuriositätenkabinette hinein, trieb sich auf Turmspitzen und auf dem Meeresboden herum und porträtierte Scharfrichter genau so wie Fürsten.

Nicht rasend, sondern beobachtend, (an)teilnehmend, pointiert und wahrhaftig. So erhob er die Reportage zur Kunstform und machte banalen Journalismus zu Dichtkunst für jedermann.

Redaktion: Ronald Feisel

Egon Erwin Kisch, Journalist (Todestag 31.03.1948)

WDR ZeitZeichen 31.03.2013 14:44 Min. Verfügbar bis 29.03.2053 WDR 5


Download