Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Etran Finatawa

SoundWorld Niger - 08.07.2014

Etran Finatawa

Stand: 11.07.2014, 15:27 Uhr

Vor zehn Jahren fanden in der malischen Wüste nahe Timbuktu beim "Festival au Désert" zwei Musikgruppen aus Niger, Angehörige unterschiedlicher Völker: der Tuareg und der Wodaabe, auf der Bühne zueinander.

Zwei Kulturen, zwei Ethnien, nie zuvor hatten Wodaabe- und Tuareg-Musiker gemeinsam in einem Ensemble gespielt. Nun gab es "Etran Finatawa" - auch die zwei Wörter des Bandnamens  gehören zwei verschiedenen Sprachen an: Tamaschek und Peul. Diese "Sterne der Tradition" leuchten überm Sahel-Weideland wie überm Wüstensand, und die klaren, durchdringenden Gesänge der Wodaabe erklingen in einem zeitgenössischen Kontext mit den Blues-Gitarren und hypnotischen Riffs der Tuareg.

Aufnahmen eines Konzerts beim 14. Afrika-Festival Münster vom 20. Juni 2014 aus dem Konzertsaal der Musikhochschule am Ludgeriplatz

Autorin: Antje Hollunder

Redaktion: Werner Fuhr