Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Kaluli

SoundWorld Steven Feld – 18.11.2014

Ethnographische Klangreisen

Stand: 20.11.2014, 12:46 Uhr

Steven Feld ist einer der renommiertesten "Ethnophoniker" der internationalen Soundforscher-Szene. Seine Doktorarbeit führte ihn zu den Kaluli in Neuguinea, zu deren Kultur ein akustisch definierter Kosmos gehört.

Das Zusammenleben, die Arbeit im dunklen, aber hellhörigen Regenwald, Rituale und Gesang zum, am und über das Wasser sind angebunden an die Klangorte ihrer Lebenswelt. Steven Feld hat dies dokumentiert und in der Wissenschaft diskutiert. Er interpretiert bewusst in der Form eines "dialogic editing" und hat drei Kaluli-Generationen sachte auf ihrem Weg in die globale Kultur begleitet - etwa mit der Installation eines Satellitentelefons, mit Hilfe dessen die Regenwald-Bewohner jederzeit mit ihm kommunizieren können.

Doch Steven Feld beackert auch noch andere Themenfelder: er hat mit dem Filmemacher Jean Rouch gearbeitet und ein Buch über dessen Cine-Ethnography publiziert. Mit dem Bluesforscher (und Bluesbrother) Charles Keil sowie dem Fotografen Dick Blau erstellte er den Bildband "Bright Balkan Morning" über Zigeunermusiker in Griechenland. Steven Feld praktiziert schon lange auch selbst als Musiker und arbeitet mit experimentierfreudigen Kollegen in New Mexico zusammen. Zuletzt hat er "5 Musical Years in Ghana" dokumentiert - in mehreren Rollen: als Forscher und Audio-Video-Dokumentar 'in the field', als Musiker und Klangkünstler im Dialog zwischen John Coltrane und afrikanischer Musik, als Autor, der verständlich und sensibel schreibt, und als charismatischer Lehrender an Universitäten weltweit. 

Autor: Hans-Ulrich Werner

Redaktion: Werner Fuhr