Hörspiel & Feature

Mädchen auf Schaukel

WDR 3 open WortLaut - 02.10.2014 Ausschabungen und Sehnsüchte - Die Schriftstellerin Joanna Bator

Joanna Bator ist eine Zauberin. Wenn sie von ihrer westpolnischen Kindheitslandschaft erzählt, bringt sie die Figuren und die Dinge in ihren Geschichten zum Fliegen. [mehr]

  • WDR 3 open: WortLaut | Morgen, 2. Oktober 2014, 23.05 - 00.00 Uhr

im Hörspielstudio, v.l.n.r: Max (Elena Schmidt), Heidi (Torsten Peter Schnick), Leo (Jonathan Dümcke), Oskar (Sandra Gerling) und Robert (Daniel Rothaug)

WDR 3 Hörspiel - 04.10.2014 Seymour: Ein Stück für die Jugend Europas und die Jugend der Welt

Adipöse Einsamkeit nahe der Baumgrenze: Fünf übergewichtige Kinder in einem Sanatorium in den Bergen. Dr. Bärfuss hat strenge Regeln aufgestellt für die Kur, mit deren Hilfe sie abspecken und wieder zu richtigen Menschen werden sollen, die in die Welt unten passen.
Nach der Sendung hier zum Download. [mehr]

  • WDR 3 Hörspiel Samstag, 4. Oktober 2014 15.05 - 16.00 Uhr
"Kazumo" (Ringkampf mit einem Moskito), eine Nō Theater Aufführung in Hamburg (2005).

Hinter den Masken - 04.10.2014 Eine Reise in die Welt des japanischen Nō Theaters

Starre Gesichter, eckige Bewegungen, jaulende Gesänge. Für westliche Besucher ist das japanische Nô-Theater bestenfalls ein Rätsel - und meistens eine ästhetische Zumutung. Keine andere Theaterform verschließt sich derart dem Zugang des kulturfremden Laien. [mehr]

  • WDR 3 Kulturfeature Samstag, 4. Oktober 2014 12.05 - 13.00 Uhr
Blumen am Friedhof

WDR 3 open: pop drei - 06.10.2014 Trauer tragen

Trauerfloristik im Radio. Ein Gesteck entsteht. Während die einzelnen Handgriffe zum Nachahmen genau beschrieben werden, hören wir, wie sie klingen - die Blume und die Trauer.
Nach der Sendung hier zum Download. [mehr]

  • WDR 3 open: pop drei Montag, 6. Oktober 2014 23.05 - 00.00 Uhr

Jan Costin Wagner

WDR 3 open WortLaut: Homestory - 09.10.2014 Jenni Zylka zu Gast bei Jan Costin Wagner

Die Hälfte des Jahres lebt der deutsche Schriftsteller Jan Costin Wagner in Finnland. Man könnte das allein für ein Zugeständnis an seine finnische Frau halten. Doch wenn man Wagners Krimis liest, in denen Kälte und Schweigen vorherrschen, ist man sich da nicht mehr so sicher. [mehr]

  • WDR 3 open: WortLaut Donnerstag, 9. Oktober 2014 23.05 - 00.00 Uhr
Stephan Urbach

WDR 3 Feature wird ausgezeichnet Geisendörferpreis für "Hacker-Syndrom"

Für das WDR 3-Feature "Das Hacker-Syndrom" werden der Autor Johannes Nichelmann und der Regisseur Nikolai von Koslowski mit dem Robert Geisendörfer Preis ausgezeichnet. Das Feature stellt die Frage nach der Rolle von Internetaktivisten in politischen Konflikten.
Das Feature jetzt hier zum Download. [Radio]



Hinweisschild Richtung Himmel und Hölle

WDR 3 open: pop drei - 29.09.2014 Da oben ist es voll

Nirgends hat man seine Ruhe. Nicht mal im Grab. Jens Rachut widmet sich der allerletzten der letzten Fragen: Was kommt danach?
Jetzt hier zum Download. [mehr]

Frau bastelt sich einen Mann zusammen

WDR 3 Kulturfeature - 27.09.2014 Mein deutscher Mann - Liebeserklärung an einen Alien

Der deutsche Mann flirtet nicht und schaut einer Frau nicht hinterher. Zielstrebig dringt er in die dunkle Geschichte seines Vaterlandes ein, er kämpft für Gerechtigkeit, Emanzipation und für Ausländer. Seinen Jägerinstinkt schaltet er nur an, wenn er glaubt, die Frau seines Lebens getroffen zu haben.
Jetzt hier zum Download. [mehr]


POP / LEGENDE: Not to touch the earth

WDR 3 Hörspiel - 27.09.2014 Not to touch the earth

Die Erde nicht berühren - unangreifbar sein, über den Dingen schweben, zwischen der Welt des Realen und der des Imaginären pendeln - Jim Morrisons Projekt war ehrgeizig.
Jetzt hier zum Download. [mehr]

Die Autorin Ariadne von Schirach

Ariadne von Schirach liest - 25.09.2014 Nicht funktionieren!

"Glücksversuche" hieß eine Kolumne von Ariadne von Schirach. In einem Reader trat sie dem allgemeinen Porno entgegen. In ihrem neuen Buch sucht sie weiter nach dem richtigen Leben.
Jetzt hier für 7 Tage zum Nachhören. [mehr]