Hörspiel & Feature

Nacht der lebenden Toten

WDR 3 open: pop drei - 03.11.2014 Zombies! - Dekonstruktion eines Mythos

Zombiefilme, Zombiesongs, Zombiecomics – Der Zombie ist aus der Popkultur nicht mehr wegzudenken. Dabei hat er sich über die Jahrzehnte vom willenlosen Sklaven zum Symbol für den Verfall unserer Gesellschaft entwickelt.
Nach der Sendung hier zum Download. [mehr]

  • WDR 3 open: pop drei | Montag, 3. November 2014, 23.05 - 00.00 Uhr

Die Sängerinnen Martha Mödl, Ljuba Welitsch, Elisabeth Schwarzkopf und Leonie Rysanek

WDR 3 Dichtung und Wahrheit - 02.11.2014 Prima la Donna

Vier Primadonnen öffnen die Pforte zum Palast der großen Gefühle: Martha Mödl, Ljuba Welitsch, Elisabeth Schwarzkopf und Leonie Rysanek. [mehr]

  • WDR 3 Dichtung und Wahrheit Morgen, 2. November 2014 15.05 - 16.00 Uhr
Die Autorin Madeleine Prahs

WDR 3 open: WortLaut 06.11.2014 "Die Sehnsucht der Anderen" - Die Leipziger Autorin Madeleine Prahs

Madeleine Prahs' Debütroman "Nachbarn" erzählt über einen Zeitraum von fast dreißig Jahren aus dem Leben sechs sehr unterschiedlicher Menschen, die zwei Dinge vereint: ihre Herkunft aus der DDR - und ihre unstillbare Sehnsucht. [mehr]

  • WDR 3 open: WortLaut Donnerstag, 6. November 2014 23.05 - 00.00 Uhr
Blauer Geldschein mit Ölplattform

WDR 3 Hörspiel - 08.11.2014 25 Jahre Mauerfall - Öl

Ein fiktiver Radiotag in Deutschland am 9.11.2014: Es gibt sie noch, die DDR. Es gibt noch den SFB und RIAS Berlin - und einen multikulturellen Sender in Ostberlin, der die sozialistische Revolution auf allen Kontinenten propagiert. Wie konnte es so weit kommen?
Nach der Sendung hier zum Download. [mehr]

  • WDR 3 Hörspiel Samstag, 8. November 2014 15.05 - 16.00 Uhr

Ein originales Teilstück der Berliner Mauer steht am 02.10.2014 von Pflanzen umwuchert an der Liesenstraße nahe der Bernauer Straße in Berlin

Streifzüge durch die wiedervereinte Republik - 08.11.2014 25 Jahre Mauerfall: Dritte Generation Ost

Zur dritten Generation Ostdeutschland gehören die Menschen, die ihre Kindheit sowohl in der DDR als auch im wiedervereinten Deutschland verbracht haben. Es sind die Jahrgänge 1970 bis 1985, zirka zweieinhalb Millionen Menschen. Ihre Herkunft empfinden sie häufig als Leerstelle.
Nach der Sendung hier zum Download. [mehr]

  • WDR 3 Kulturfeature Samstag, 8. November 2014 12.05 - 13.00 Uhr
Stephan Urbach

WDR 3 Feature wird ausgezeichnet Geisendörferpreis für "Hacker-Syndrom"

Für das WDR 3-Feature "Das Hacker-Syndrom" werden der Autor Johannes Nichelmann und der Regisseur Nikolai von Koslowski mit dem Robert Geisendörfer Preis ausgezeichnet. Das Feature stellt die Frage nach der Rolle von Internetaktivisten in politischen Konflikten.
Das Feature jetzt hier zum Download. [Radio]



Der Schriftsteller Jürgen Becker

WDR 3 Hörspiel - 25.10.2014 Treppenhaus mit braunen Kacheln

Die Häuser der Erinnerung haben Wände aus Stimmen und trügerische Farben: Den Ort der Kindheit hat beim Abschied das gelbe Herbstlicht unauslöschlich geprägt, noch nach vierzig Jahren erscheint er dem zurückkehrenden Spurensucher gelb, aber kleiner - ein Hörspiel des Georg-Büchner-Preisträgers Jürgen Becker
Jetzt hier zum Download. [mehr]

Der Schriftsteller Heinz Helle

Heinz Helle liest - 30.10.2014 Der Klang von explodierendem Kerosin

Wie eine Sonde auf eigener Umlaufbahn kartografiert Heinz Helle seine Umgebung. Und rührt in seinem aufregenden Debüt an der Bedeutung hinter den Dingen: "Es wird dunkel. Ein Bier wäre schön".
Jetzt hier für 7 Tage zum Nachhören. [mehr]


Der Djemaa el Fna Platz in Marrakesch

WDR 3 open: Studio Akustische Kunst - 24.10.2014 Terre de Parcours

Marrakesch – die am Fuße der gewaltigen Atlaskette, in einer Dattelpalmenoase am Rande der Sahara gelegene Königstadt spiegelt die Vielfalt des Orients wider und ist ein schillerndes Geflecht verschiedener Kulturen.
Jetzt hier zum Download. [mehr]

Der Rapper Duke the Bossman aka Dre

WDR 3 open: pop drei - 27.10.2014 MADE IN USA: Bay Area Disrupted

In San Francisco und der umliegenden Bay Area wurde sowohl die Hippiebewegung als auch die digitale Revolution geboren. Beide lösten musikalische Erschütterungen aus. Doch die Rockstars von heute sind die jungen Startup-Millionäre aus dem Silicon Valley.
Jetzt hier zum Download. [mehr]