Live hören
WDR 3 Kultur am Mittag mit Sebastian Wellendorf
Drei Mitglieder der russischen Band Pussy Riot treten am 18.4.2024 im Rahmen der Flatz-Retrospektive in der Pinakothek der Moderne mit Musik und Aktionen auf. Als zweiter von links steht der österreichische Künstler Wolfgang Flatz.

Aktionskunst von Pussy Riot in Münchner Museum

Stand: 19.04.2024, 08:55 Uhr

Bei einem kurzen Auftritt in einem Münchner Museum hat die russische Punkband Pussy Riot zur Solidarität mit der Ukraine aufgerufen.

Die Musikerinnen der kremlkritischen Band waren auf Einladung des Aktionskünstlers Flatz zu Besuch in der Pinakothek der Moderne. Die Band verurteilte die russischen Angriffe auf die Ukraine und prangerte Russlands Präsidenten Putin als Kriegsverbrecher an. Eine der Musikerinnen urinierte dabei auf ein Bild Putins. Die Band Pussy Riot ist für ihre provokanten und kremlkritischen Auftritte bekannt. Bereits vor über 10 Jahren hatten die Musikerinnen in einer Moskauer Kathedrale mit einem Punk-Gebet gegen Putin protestiert. Anschließend wurden sie verhaftet.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.